Wer wir sind

Bärbel Breuninger

Bärbel Breuninger

 

Seit meiner Jugend beschäftigte ich mich mit textilen Techniken, wie z.B. weben, sticken, Stoffmalerei, nähen usw. Mit 13 Jahren nähte ich meinen ersten Flickenrock aus vielen Quadraten, ohne den Begriff "Patchwork" zu kennen.

Ich machte mein Hobby zum Beruf und unterrichte deshalb an Grund- und Mittelschulen Textiles Gestalten/Werken.

In meinem ersten Patchworkkurs 1996 entstand die erste Decke und seitdem füllt Patchwork meine Freizeit aus. Anfangs nähte ich traditionell und lernte so viele Muster und Techniken. Heute bevorzuge ich das freie Arbeiten beim Zuschnitt, wie beim Quilten mit der Nähmaschine. Großen Stellenwert hat auch das Experimentieren mit den verschiedenen Materialien, wie Lutradur, wasserlösliches Vlies, bemaltes Vliesofix, Einsatz des Heißluftföns, Verarbeiten von Wolle aller Art, Bemalen der Stoffe mit Acrylfarben usw. Diese Techniken wurden mir von vielen Kursleiterinnen, wie z.B. Isabelle Wiessler, Elsbeth Nusser-Lampe, Gabi Mett, Jacqueline Heinz, Monika Sebert und vielen mehr nahegebracht.