Projekte

2011: Experimentieren mit modernen Materialien

Wir haben uns als erstes gemeinsames Projekt "Experimentieren mit modernen Materialien zum Thema NATUR vorgenommen. Folgende Materialien wurden ausgewählt:

wasserlösliches Vlies / Angelina / Tyvek / Lutradur / Farbe (stempeln, drucken, Paintsticks, Frottage) / bemaltes Vliesofix.

Die Bedingungen lauteten:

- mindestens 1 Teil (gerne aber auch mehr) muss bis zum nächsten Treffen fertig sein
- das Motiv soll aus 70 % des Materials bestehen
- die Größe darf nur 16 x 16 cm sein

Endziel: Materialbuch, welches evtl. erweiterungsfähig sein kann.

In einem Zeitraum von 6 Wochen testete jede für sich zu Hause mit dem ausgesuchten Material und arbeitete nach eigenen Ideen und Inspirationen. Bei den regelmäßigen Treffen wurden die Werke gezeigt, in Augenschein genommen, begutachtet und sich für das nächste Material entschieden. Wir haben kommentiert, kritisiert und uns ausgetauscht und somit viel voneinander gelernt. Bei Unzufriedenheit nahmen wir auch gerne Hinweise und Ratschläge der anderen entgegen. Der Abschluss dieses Projektes bildete die Fertigung eines Buchumschlages nach eigener Vorstellung. Da zum Teil mehrere kleine Quilts zu den einzelnen Themen entstanden, wurden daraus sogar 2 Bücher.

Für alle war es ein sehr spannendes Erlebnis zu sehen, welche verschiedenen Ideen und unterschiedliche Ergebnisse jede Einzelne herausbekam. Als Highlight erstellten wir uns noch ein Fotobuch über alle Werke.