Wer wir sind

Maria Kreiss

Maria Kreiss

 

Die sinnliche Freude mit den Händen Stoffe zu erkunden und zu verarbeiten, mit Hilfe von Farbe, Textur und Oberflächengestaltung meine Gefühle und Stimmungen auszudrücken, ist für mich zur kreativen Leidenschaft geworden.

Die Begeisterung, die ich beim Besuch einer Patchworkausstellung empfand, führte dazu, dass ich eine Zeitschrift und Stoff kaufte und eine Decke genäht habe. Bei einem Kurs lernte ich, wie vielfältig man Stoffe selbst gestalten und verändern kann. Seitdem nähe ich nach eigenen Ideen und Entwürfen und verwende selbst gefärbte, teilweise mit eigenen Mustern bedruckte Stoffe.

Durch meine Mitgliedschaft bei der Textilkunstgruppe alternativ „Alküns“, der Herzogenauracher Gruppe „Quilting Bee“ und nicht zuletzt bei unserer Gruppe „FOurtextilER“ habe  ich zu vorgegebenen Themen und Projekte gearbeitet, was eine Herausforderung war und mich gefordert und gefördert hat. Dies führte dazu, neue Techniken und Materialien kennenzulernen und in meine Arbeiten zu integrieren.

Gemeinsame Kurse und Ausstellungen, der Gedankenaustausch und gegenseitige Anregungen, die Freundschaften, die sich entwickelt haben, führen dazu, mich stets weiterzuentwickeln und sind Lichtpunkte in meinem Alltag.